2023年4月2日日曜日

Schreckensherrschaft in Japan, in Syndikalist, Nr.48/49, 1923, [Commemorating 100th Anniversary of Sakae Osugi's Death]

Schrekensherrschaft in Japan [Aus der Internationale].

 Nach dem Erdbeben setzte in Japan eine ungeheure Verfolgung der Anarchisten und Syndikalisten ein. Am 16. September wurden Sakaye Osugui [sic], seine Gefährtin Noye Ito, ihre Neffe, ein Knabe im Alter von 7 Jahren, genannt Saichi Tachibana, von einem Gendarmeriehauptmann erwürgt. Auch der Kamerad Hirasawa, und mehr als 20 andere unserer Freunde sind ermordet worden.

 Osugi, der Sohn eines Offiziers, kam nach dem russisch=japanischen Kriege in die anarchistische Bewegung. 1917 übersetzte der Kropotkines Schrift „An die jungen Leute“ und verbüwßte dafür seine erste Gefängnisstrafe. Allmählich wurde er das Haupt der anarchistischen Bewegung Japans. Am 1. Mai 1923 wollte Osugui in einer Versammlung in Saint Denis das Wort nehmen, wurde aber von der französischen Regierung ausgewiesen. Zweieinhalb Monate vor seinem Tode kam er nach Japan zurück, er war der Herausgeber einer japanischen Zeitung „Rodo=Undo“ (Die Arbeiterbewegung). Seine Frau Noye Ito studierte in Tokio und gab die Zeitschrift „Seito“ (Die neue Frau [Blaustrumpf]) heraus. Allmählich näherte sie sich der anarchistischen Weltanschauung und übersetzte die Bücher Emma Goldmans in die japanische Sprache.

 Hirasawa und vier seiner Kameraden wurden von einem Offizier um Garten des Komissariats zu Komoido [Kameido] totgeschlagen. Hirasawa war Metallarbeiter und 35 Jahre alt. Er war tätig als Sekretär der japanischen Metallarbeiter=Föderation, wurde aber wegen seiner revolutionären Gesinnung aus der Föderation später ausgeschlossen und trat dann der anarcho=syndikalistischen Bewegung bei.

 Arbeiter Europas und Amerikas! Peotestiert gegen diese Schandtaten der uniformierten Söldlinge der japanischen Regierung. In allen Ländern gibt ese Männer und Einrichtungen, die angeblich Japan, in Wirklichkeit aber den japanischen Kapitalismus und Imperialismus repräsentieren, sat ihnen, dass sie die Mörder von Osugi und seinen Freunden sind. Es lebe die revolutionäre Arbeiterbewegung Japans!

(Der Syndikalist, Nr.48/ 49, 1923, p.3)

 

(訳文)日本におけるテロル

地震が起きた後、日本ではアナーキストとサンディカリストが大規模に迫害されている。916日には大杉栄、その妻の伊藤野枝、大杉の甥で7歳の子どもの橘宗一が、憲兵隊大尉によって首を絞められて殺害された。また、同志の平沢が20名以上の我が友人たちとともに殺害された〔事実とは異なる点がある〕。

将校の息子である大杉は、日露戦争後、アナーキズム運動に加わった。1917年、クロポトキンの「青年に訴える」を翻訳し、そのために投獄された。次第に彼は日本におけるアナーキズム運動のリーダーになっていった。192351日、大杉はサン・ドニでの集会で発言しようとしたが、フランス政府によって追放された。彼が日本に戻ったのは、その死の2ヶ月半前であった。また彼は、『労働運動』の発行人でもあった。妻の伊藤野枝は東京で学び、『青鞜』を発行したのち、次第にアナーキズム的な世界観に接近していき、エマ・ゴールドマンの著作を日本語に翻訳している。

平沢と彼の4人の同志たちは、亀戸警察署の中庭で、将校によって殺害された〔亀戸事件が正確に伝わっていなかったため、このような記述になっていると思われる〕平沢は35歳の金属労働者であった。彼は日本金属労働者連合の書記として活動したが、その革命的な見解のために排除され、その後、アナルコ・サンディカリズム運動に加わった〔ここも事実とは異なる〕。

ヨーロッパと南北アメリカの労働者よ。制服を着た、日本政府の傭兵たちによるこの恥ずべき行為に対して抗議せよ。このような、日本を代表し、しかし実際には日本の資本主義と帝国主義を代表する連中と機関が世界各地にある。連中に対して、おまえたちは大杉とその友人たちを殺害した人殺しだと言ってもらいたい。日本の革命的労働運動万歳。『サンディカリスト』(1923年、ベルリン。第48/49合併号) 

0 件のコメント:

コメントを投稿